Schutz vor kontaminierter Kabinenluft

Immer wieder erreichen uns Fragen darüber, wie wir uns als Crew gegen kontaminierte Kabinenluft schützen können. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über mögliche Schadstoffe und geeignete Schutzmaßnahmen.

Kontaminiert womit?

Grundsätzlich können Schadstoffe in unterschiedlichen Formen als Aerosole, Gase oder Dämpfe auftreten. Aerosole sind Partikel, wie z.B. Staub, Fasern, Rauch oder Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze o.ä.). Gase oder Dämpfe entstehen, wenn feste oder flüssige Stoffe ihren spezifischen Siedepunkt erreichen und in den gasförmigen Zustand übergehen.
Somit können z.B. Triebwerksöl, Hydraulikflüssigkeit, Enteisungsmittel etc. in Form von Aerosolen oder Gasen auftreten. Entsprechend benötigt man einen Kombinationsfilter, der sowohl
Partikel als auch Gase ausreichend filtern kann.

Folgende Schadstoffe werden immer wieder mit kontaminierter Kabinenluft in Zusammenhang gebracht: 

  • 2-Butanon/Methylethylketon (MEK)
  • N-Heptan 
  • Benzol 
  • Tributylphosphat 
  • Trikresylphosphat 
  • 2-Methylpentan  
  • N-Hexan  
  • N-Octan 
  • N-Decan 
  • 2-Heptanon 
  • 2-Butoxyethanol 
  • Toluol

Die aufgeführte Liste besitzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da bislang nicht alle Schadstoffe eindeutig bekannt sind, die entsprechende Symptome bei Flugbesatzungen und Passagieren hervorrufen.

Welche Maske ist für den Schutz geeignet?

Die folgenden Masken filtern einen umfangreichen Teil der uns bekannten Schadstoffe:

  • 3M 4279C Halbmaske Schutzstufe ABEK1P3 (Preis ca. 33 EURO, Stand 09.2019)
  • Dräger X-plore 3300 Halbmasken-Set inkl. ABEK1 Hg P3 Filter (Preis ca. 31 EURO, Stand 09.2019)

Die Masken von 3M und Dräger weisen die Schutzstufe ABEK1P3 auf. Die genaue Bedeutung dieser Stufe wird in diesem Dräger-Dokument genau erklärt (Seite 5ff). Weiterhin kann auf der Webseite von Dräger spezifisch nach bestimmten Schadstoffen gesucht werden, unter anderem finden sich auch hier die bereits oben aufgeführten Schadstoffe wieder.

Wieso nur eine Halbmaske?

Auch wenn es zu Augenreizungen kommen kann, erachten wir den Schutz der Lunge als am wichtigsten, da über diese die meisten Schadstoffe aufgenommen werden. Eine Vollmaske, welche zusätzlich die Augen schützt, ist aufgrund ihrer Größe und Masse für den Transport im Flight-Kit ungeeignet.

Praktikabilität

Bei der Maske von 3M ist der Filter bereits vormontiert, sodass diese lediglich aus der Verpackung entnommen werden muss und sofort einsatzbereit ist. Bei Dräger sind die Filter separat verpackt, was ein Montieren vor dem Einsatz erforderlich macht.

Gebrauchsdauer

Gemäß Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) können filtrierende Halbmasken mit Ausatemventil bis zu 120 Minuten getragen werden, bevor eine 30-minütige Pause eingelegt werden muss. Dieser Wert kann durch Temperaturen von mehr als 28 Grad Celsius und einer relativen Luftfeuchte von mehr als 78 Prozent reduziert werden. Genau Angaben entnehmen Sie bitte der DGUV Regel 112-190 (Seite 147ff) zur Benutzung von Atemschutzgeräten.

Wie lange kann der Filter/die Maske verwendet werden?

Grundsätzlich gilt:

  • Das Ende der Gebrauchsdauer von Gasfiltern oder Kombinationsfiltern, die gegen Gase eingesetzt wurden, ist an Geruchs-, Geschmacks- oder Reizerscheinung bei der Einatmung zu erkennen.1
  • Das Ende der Gebrauchsdauer von Partikelfiltern oder Kombinationsfiltern, die gegen Partikel eingesetzt wurden, ist am Ansteigen des Atemwiderstandes (Widerstand beim Einatmen) zu erkennen.2

Es empfiehlt sich, die benutzte Maske nach einem Vorfall zu entsorgen oder die Filter zu wechseln, um sicher zu gehen, dass sie für den nächsten Einsatz voll funktionsfähig ist.